Mobilisation und Manipulation.

Die Chirotherapie (Mobilisation und Manipulation, „Einrenken“) setze ich zum Lösen von Dysfunktionen (Blockierungen) vor allem der Wirbelsäule ein. Ein Großteil von Beschwerden der Wirbelsäule kann so therapiert werden.

Die Ausbildung zum Chirotherapeuten absolvierte ich bei der MWE in Isny, einer der führenden Gesellschaften für manuelle Medizin in Deutschland.

Manuelle Medizin beinhaltet die physikalischen Einflüsse auf den Körper als Therapieform nur unter Zuhilfenahme der eigenen Hände.

Kinesiotapes

Stabilisierung und Entlastung schmerzhafter und verspannter Muskeln.

Das Kinesiotaping ist eine effektive Methode, die ich unterstützend zur Therapie von Beschwerden des Muskel- und Sehnenapparates durch Überlastung und Entzündung anwende.

Das Aufkleben der elastischen Klebebänder soll durch einen stetigen, physikalischen Einfluss auf das Gewebe den Lymphabfluss fördern und die Muskulatur bzw. das Sehnengewebe durch rein äußere Anwendung unterstützen und entlasten.

Kinesiotaping wird von den privaten Kassen in der Regel übernommen. Von den gesetzlichen Krankenversicherungsträgern wird das Kinesiotaping nicht übernommen und kann deswegen nur als Selbstzahlerleistung angeboten werden.

Injektionen an der Wirbelsäule

Beim Bandscheibenvorfall oder der Verengung des Wirbelkanals können Schmerzen schnell gemindert werden.

Mit Spritzen kann man die problematische Stelle adressieren und so eine Schmerzreduktion sowie den Rückgang der Entzündung bewirken. Ziel ist die Verbesserung der Beweglichkeit, die Verringerung von Schmerzenn und eine Entspannung der Musklatur.

Zur Anwendung kommt die Injektionstherapie beispielsweise bei einer Spinalkanalstenose, also wenn der Wirbelkanal verengt ist, oder bei Bandscheibenvorfällen.

Ziel der wirbelsäulennahen Therapie mit Spritzen ist die Behandlung der kleinen Wirbelgelenke, des Ileosakralgelenkes (ISG, Kreuzdarmbeingelenk) und der Bereich der Nervenwurzeln (periradikuläre Therapie, PRT).

Alternative Heilmethode bei Arthrose und Osteoporose.

Die Magnetfeldtherapie ist eine alternative Heilmethode, die Beschwerden der Wirbelsäule, z.B. bedingt durch Osteoporose (Knochenschwund) und den häufig damit einhergehenden Wirbelkörpereinbrüchen, lindern kann. Auch bei Arthrose (Knorpelschwund an Gelenken) wird das Verfahren genutzt. Die Wirkung des Magnetfeldes wird eingesetzt, um einen positiven Einfluss auf das Körpergewebe zu erzielen.

Die Magnetfeldtherapie wird von den privaten Kassen in der Regel übernommen. Von den gesetzlichen Krankenversicherungsträgern wird sie nicht übernommen und kann deswegen nur als Selbstzahlerleistung angeboten werden.

Akupunktur

Die Resultate jahrtausendealter Medizin sprechen für sich und erklären, warum Akupunktur, heute wie damals, so erfolgreich ist.

Die Akupunktur ist eine der Säulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Stimulation von Akupunkturpunkten, die sich auf Leitbahnen (Meridianen) am Körper oder im Ohr (Ohrakupunktur) befinden, erfolgt durch feine Nadeln. Hierdurch wird nach dem Verständnis der traditionellen chinesischen Medizin der Fluss der Lebensenergie (Qi) reguliert und harmonisiert, der bei einer Erkrankung, Schmerzen oder Spannungszuständen gestört ist.

Das Verfahren ist schmerz- und nebenwirkungsarm. Die entsprechende Auswahl der Punkte lege ich im Rahmen einer ganzheitlichen Befragung und Befunderhebung fest.

So kann ich gezielt Schmerzen und Spannungszustände behandeln.

Weitere Informationen zum Thema Akupunktur

Äußerlich angewandte Therapie bei chronischen Rückenschmerzen.

Unter anderem beinhaltet die physikalische Therapie Reizstrombehandlungen, die Strecktherapie, den therapeutischen Ultraschall und die Mikrowellenbehandlung.

Hierbei werden physikalische Einflüsse auf den Körper ausgeübt um eine Beschwerdelinderung zu erreichen. Diese Verfahren eignen sich vor allem zur Therapie von chronischen Muskelverspannungen im Bereich der Wirbelsäule.